Das Friedensdorf

Das FRIEDENSDORF, das wahrscheinlich letzte Projekt Grevens, ist jetzt in Arbeit.

„Das Friedensdorf ist mein letztes großes Projekt“, sagt Paul Greven: „Dafür nehme ich mir etwas Zeit. Doch wenn ich 90 bin, muss ein lebendiges Dorf mit großem Signalcharakter entstanden sein.“ Nun, derzeit ist Greven 89 Jahre. Jeden Tag, sieben Tage die Woche, arbeitete er im Blaumann viele Stunden an seinem Projekt – bis zu seiner Krankheit. Mit seinen 30 Einwohnern, die mehrere Hütten bevölkern, hat das multikulturelle Friedensdorf fast so viele Einwohner wie der Bad Münstereifeler Höhenort Honerath, in dem Greven mit seiner Frau Rita lebt. Hier hat er sein Atelier, in dem er an seinen lebensgroßen Figuren arbeitete. Viele ehrenamtliche Helfer haben 2022 und 2023 dem kranken Künstler geholfen, das Friedensdorf fertig zu bauen.

Alle Naturplastken entdecken

Kontakt